Karina Irrgang

Talent Managerin
Karina Irrgang, FP Finanzpartner

Ihre FP Finanzpartnerin

Was ist eine Talent Managerin?

Seit Oktober 2022 verantwortet Karina die Bereiche Talent Management, Human Ressources, Recruiting und Bewerbermanagement. Aber - was heißt das eigentlich genau? Welche Aufgaben sind das genau, was bringt das Bewerbenden, FP Finanzpartner/innen und Mitarbeitenden? Genau diese Fragen haben wir Karina gestellt.

Wie würdest du deine eigene "Stellenausschreibung" zusammenfassen?

Als Talent Managerin kümmere ich mich um den Aufbau eines starken Kandidaten-Pools, organisiere Rekrutierungsprozesse, unterstütze beim Onboarding neuer Mitarbeitender, übernehme Messung und Verbesserung von Maßnahmen zur Talentakquisition, plane Recruiting-Kampagnen und vermittle vor allem zwischen Bewerbenden und unseren Finanzberater/innen an unterschiedlichsten Standorten deutschlandweit.

Dabei arbeite ich während des gesamten Recruitingprozesses eng mit Personalverantwortlichen zusammen und stehe meinen Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite.

Wie sieht ein typischer Tag bei FP Finanzpartner für Dich aus?

Ich habe einen eher operativen Tagesablauf. Dabei setzt sich jeder Tag aus verschiedenen Aufgaben und Themenbereichen zusammen. Einen klassischen Berufsalltag, wo jeder Tag gleich abläuft, gibt es bei mir nicht. Stellenbeschreibungen entwerfen, Bewerbungsgespräche führen, potenzielle Kandidaten/innen ansprechen, sog. Active Sourcing, und diese erfolgreich durch den Bewerbungs- bzw. Einstellungsprozess führen - das gehört alles dazu. Auch verschiedene Projekte sind Bestandteil meines Berufsalltags. Dazu kommt noch eine Portion administrativer Aufwand im Personalbereich, Employer Branding und Personalmarketing.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert?

Meine Stelle ist als Zentralfunktion unter dem Vorstand aufgehängt. Ich berichte also auch direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden und arbeite eng mit unserem Vorstands-Team zusammen.

Für welche Art des Arbeitens steht FP Finanzpartner in deinen Augen?

Ich würde sagen, wir arbeiten sehr wertschätzend miteinander und begegnen uns auf Augenhöhe. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen, von Auszubildenden bis hin zum Vorstand. Eine wertegeprägte Unternehmenskultur ist bei der FP Finanzpartner AG ein wichtiges Thema, das auch tagtäglich gelebt wird. Mindestens genauso wichtig ist hier die enge und persönliche Verbindung von Berater/in und Kunde/in essentiell.

Was macht die Arbeit bei FP Finanzpartner für Dich besonders?

Seit ich hier gestartet bin und einen neuen beruflichen Werdegang eingeschlagen habe, habe ich auch stetig dazugelernt. Zudem hatte ich das Glück, als erste und bisher auch einzige Talent Managerin eingestellt zu werden. Dadurch konnte ich mich von Tag Eins am Wachstum des Teams beteiligen. Durch das mir entgegengebrachte Vertrauen und die großartigen Kolleginnen und Kollegen habe ich die Möglichkeit, mich und meine Talente einzusetzen und weiterzuentwickeln. Wir haben wirklich fleißige und talentierte Kolleginnen und Kollegen mit starken Persönlichkeiten - die Zusammenarbeit macht einfach Spaß.

Wenn Du die Kultur bei FP Finanzpartner in Worten zusammenfassen könntest, wie würden diese lauten?

Das ist einfach: wertschätzend, authentisch, innovativ, vertrauensvoll, familiär, kundenzentriert und -orientiert. 

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit? Welche Hobbys hast Du?

Ich verbringe hautsächlich Zeit mit meiner Familie und Freunden. Städtereisen, meine Leidenschaft zur Fotografie, kochen, backen und neue Rezepte ausprobieren - da habe ich Spaß daran. Um ausreichend Ausgleich zu meinem Beruf zu schaffen und wieder Kraft für den Alltag zu tanken, entspanne ich gerne durch autogenes Training.

Und - was ist Dein Lieblingsfilm?

Puh, da gibt es Tatsächlich zu viel Auswahl. Ich würde sagen, ganz weit vorne: Rocky, La Familia, Fluch der Karibik, Avatar, Disney-Filme, Produktionen von James Cameron, Peter Jackson, Steven Spielberg, Martin Scorsese, Quentin Tarantino und und und...

Und dein Lieblingsessen?

Es gibt da ziemlich viele Gerichte, die ich gerne esse aus vielen Ländern. Deutsche Küche, italienische, türkische und gerne auch indische Küche. Hauptsache lecker!

Welche Fähigkeiten und Interessen sind als Talent Managerin besonders wichtig?

Ich würde sagen: Empathie, Selbstmanagement, Entscheidungskompetenz, Kreativität, IT-Affinität und Offenheit.

 

Service-Zentrum Vilshofen

Anne Franken

Finanzierungszentrum

Birgit Nagl

Versicherungskauffrau
Telefon:

Carola Voggenreiter

Versicherungsfachfrau (IHK)
Telefon:

Christian Just

Vorstandsvorsitzender
Telefon:

Claudia Müller-Roth

Bankfachwirtin
Telefon:

Daniel Voggenreiter

Vorstand
Telefon:

Daniel Loranec

Auszubildender Kaufmann f. Versicherungen u. Finanzen

Dieter Knott

Dipl. Kaufmann

Doris Bichlmeier

Bankfachwirtin (IHK)
Telefon:

Hanne Leidig

Finanzierungszentrum
Telefon:

Heike Haban

Fachfrau f. Versicherungsvermittlung (IHK)

Kerstin Groß

Kauffrau f. Versicherung u. Finanzen
Telefon:

Kristina Kolacz

Finanzbuchhalterin
Telefon:

Larissa Kasparak

Industriekauffrau

Lisa Leitgab

Kauffrau f. Versicherung u. Finanzen
Telefon:

Margot Schauer

Finanzierungszentrum
Telefon:

Michaela Birkmann

Kauffrau f. Bürokommunikation

Oliver Baisch

Versicherungskaufmann
Telefon:

Petra Herrndobler

Vertriebsassistenz

Petra Pflügl

Bankkauffrau
Telefon:

Raimund Statt

Bankkaufmann
Telefon:

Ramona Jakobi

Vertriebsassistenz
Telefon:

Regina Moser

Assistenz d. Vorstandes

Sabrina Arbinger

Versicherungskauffrau

Sabrina Duchetsmann

Fachfrau f. Versicherungsvermittlung (IHK)

Sabrina Gleissl

Kauffrau f. Büromanagement

Silvia Damböck

Bürokauffrau

Simon Hiel

Verantwortlicher Ausbildung

Sophia Wimmer

Kauffrau f. Büromanagement

Susanne Söllner

Kauffrau f. Versicherung u. Finanzen

Tomas Barilla

Master of Economics and Management